Großspendenfundraising und Events

Links sehen Sie begeisterte Spenderinnen und Spender, die das erste Mal einen Bartgeier beobachten, eines der erfolgreichsten Projekte des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) zusammen mit dem Nationalpark Berchtesgaden. Mehr als 40 Spenderführungen habe ich bereits organisiert. Eingeladene spenden mehr, häufiger und lassen sich aufgrund der engen persönlichen Bindung gut für neue Projekte ansprechen. Mehrfach habe ich auf dem Deutschen Fundraising Kongress über Großspenderführungen referiert. 

Mein Angebot

1. Recherche: Was haben Sie Ihren Spenderinnen und Spendern zu bieten?

Beim Einstieg ins Großspendenfundraising stellen sich eine Vielzahl an Fragestellungen, die wir gemeinsam bearbeiten werden. Dabei ist uns bewusst, dass wir dieser Klientel einen exklusiven Zugang zu unserer Einrichtung bieten, den andere Spenderinnen und Spender andere nicht haben. : 

  • Definition Großspende, wie häufig wird gespendet und wie hoch? Wie lange sollte die letzte Spende her sein? Es macht keinen Sinn, eine Großspende auf 10.000 € festzulegen, wenn Sie in dieser Größenordnung gar keine Spender haben.
  • Danksystematik: wie wird gedankt, wie schnell und wie persönlich? Niemand will bei einer Spende von 10.000 € eine lumpige email erhalten!
  • Welche exklusive Angebote können Sie Ihren Spenderinnen und Spendern bieten, Ihre Organisation besser kennenzulernen?
  • Können Sie aus Anhieb Förderprojekte benennen, die Sie Ihren Spenderinnen und Spendern anbieten können?
  • Wie attraktiv sind Ihre Projekte, bei denen Sie um Unterstützung werben?
  • etcetcetc. 

2. Von der Recherche zum Tun: Wie geht´s weiter?

Sobald Sie ins Großspendenfundrasing einsteigen, sollten wir folgende Elemente gemeinsam festgelegt haben: 

  • Welche Vorhaben sollen im Rahmen einer capital campaign zeitlich begrenzt beworben werden und welche Spendenziele sind festgelegt? 
  • wer ist persönlicher Ansprechpartner für die Kampgagne und steht für jerzeit für die Großspender zur Verfügung? 
  • gibt es Möglichkeiten zum persönlichen Austausch sowohl im Rahmen einer Spenderführung oder/und von virtuellen Veranstaltungen? 
  • Steht ihr Vorstand zu 100% hinter der Kampagne (instituional readiness)?
  • Sind Sie fachlich sattelfest, wenn Im Rahmen der Kampagne Ideen einer Testamentsspende oder eines Vermächtnisses aufkommen? 
  • donor journey: wie sieht der Fahrplan aus, um einen regelmässigen Austausch mit Ihren potentiellen GroßspenderInnen zu gewährleisten? 

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